0151 41211330

michaela@borowy-rednerin.de

Artikelbild für Über mich

Über mich

Journalistin ist mein Beruf, die Arbeit mit Sprache, Text und Stimme meine Berufung. Ich zeichne gern Bilder und das nicht nur auf Papier. Geschichten zu erzählen, Menschen nachzuzeichnen – das war immer der Antrieb für meine Arbeit. Bei einer Trauerfeier sind es die Bilder der Erinnerung, die in den Köpfen der Angehörigen und Freunde des Verstorbenen entstehen. Wenn ich in ihren Gesichtern ein Lächeln erkennen kann, ist das das größte Lob.

Das Schönste, was ein Mensch
hinterlassen kann, ist ein
Lächeln im Gesicht derjenigen,
die sich an ihn erinnern.

Vor einigen Jahren durfte ich zur Trauerfeier meiner verstorbenen Großmutter mit einigen persönlichen Worten beitragen. Seitdem habe ich die Idee, dass das Gestalten einer liebevollen Abschiedsfeier mit einer bewegenden Rede eine erfüllende Aufgabe sein könnte. Insofern verwirkliche ich mit der Arbeit als Rednerin einen lange gehegten Herzenswunsch – neben meinem Beruf als Hörfunk-Redakteurin und Moderatorin.

Inspiration für meine Texte finde ich unter anderem in der Natur: beim Laufen im Wald und bei Spaziergängen am Meer ebenso wie beim Anblick hoher Berge. Das Schreiben empfinde ich ebenso als kreative Arbeit wie das Malen eines Bildes oder das Spielen eines ruhigen Jazz-Stückes auf meinem Saxophon.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Sauerland – anschließend haben mich Studium und Beruf nahezu durch die gesamte Republik geführt: Gießen, Bremen, Hannover und Hamburg – diese Orte waren für mich eine Zeit lang eine zweite Heimat. Heute habe ich meinen Lebensmittelpunkt mit meinem Mann und meinem Sohn im Südwesten von München.